Gastbeitrag bei kuulame – SKINFOOD: WELCHE SMOOTHIE ZUTATEN BRINGEN DEINE HAUT ZUM STRAHLEN?

Gastbeitrag bei kuulame: Du liebst Smoothies? Es gibt ja so viele leckere Rezepte für gesunde Smoothies und sie sind so schön bunt. Aber welche Smoothie Zutaten sind gesund für deine Haut und bringen dein Glow wieder zurück? Das verrät Dir Mariko. Sie ist 28 Jahre alt, lebt in Hamburg und hegt eine Leidenschaft rundum das Thema gesunder Lifestyle. Als Yogalehrerin und angehende Ernährungsberaterin möchte sie ihre Mitmenschen mit voller Begeisterung und spannenden Insights für diese Themen anstecken. Ich freue mich mit Dir Mariko’s Gastbeitrag zu teilen. Viel Spass beim Lesen.

Von schmerzhaften Entzündungen zu mehr Energie, tieferem Schlaf und  einem verbesserten Hautbild.

Aufgrund von schmerzhaften Entzündungen im Körper, habe ich mich seit 2014 intensiv mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt. Ich kam letztendlich zu dem Entschluss mich vegetarisch und überwiegend vegan zu ernähren. Nicht nur die Entzündungen konnte ich damit heilen, viel mehr hat die bewusste Ernährung mein Leben positiv verändert – mehr Energie, tieferer Schlaf und zudem noch ein verbessertes Hautbild sind das Resultat. Die Neugier rund um das Thema Ernährung packte mich und daher habe ich mit meiner Ausbildung zur Ernährungsberaterin begonnen. Mein Herzenswunsch ist es, mein Wissen zum Thema Ernährung mit möglichst vielen Menschen zu teilen, um das Bewusstsein über den Einfluss der Ernährung auf den menschlichen Körper zu stärken. Auch bin ich davon überzeugt, dass meine Yogapraxis einen großen Teil zur Heilung und meinem Wohlbefinden beigetragen hat, weswegen ich heute auch als Yogalehrerin tätig bin.

Das eine gesunde und ausgewogene Ernährung dein Hautbild verbessert und strahlen lässt, ist wohl kein Geheimnis mehr. Dennoch fällt es vielen Menschen schwer dies in ihren Alltag zu integrieren, obwohl unser Körper die wichtigen Vitamine und Mineralstoffe benötigt. Wie kann man also auf einfachem Wege genug Obst und Gemüse zu sich nehmen? Die Antwort lautet: Smoothies – gerne direkt am Morgen. Sie sind einfach zuzubereiten, schmecken köstlich und geben deinem Organismus Energie für den Tag. Um dein Hautbild zu verbessern, solltest du Zutaten für einen Smoothie auswählen, die deinen Körper bei diesem Prozess unterstützen. Hierfür eignen sich Nahrungsmittel mit Antioxidantien – sie fangen freie Radikale in deinem Organismus auf und schützen so deine Zellen. Freie Radikale werden als aggressive Sauerstoffteilchen bezeichnet, die an der Entstehung von Krankheiten und dem Alterungsprozess in Verbindung gebracht werden.

Glowing Skin-Smoothie Rezept

Ich habe für euch ein Smoothie-Rezept für strahlende Haut kreiert.

Rezept für den Glowing Skin-Smoothie (2 Portionen):
– 100 g Blaubeeren
– 100 g Himbeeren
– ½ Ananas
– 1 Karotte
– Ein kleines Stück Ingwer
– Frisch gepresste Zitrone (Menge nach Bedarf)
– Wasser (Menge nach Bedarf)

Um einen erfrischenden und kühlen Smoothie zu genießen, kannst du entweder Eiswürfel in den Mixer geben oder du tauscht einige frischen Obstsorten mit gefrorenen Obstsorten aus.

Nachfolgend möchte ich kurz erläutern, warum der Verzehr der genannten Obst- und Gemüsesorten gut für deine Haut sind:

Alle Beerensorten gelten als absolute Schönmacher für die Haut, da sie die freien Radikale durch die enthaltenden Antioxidantien bekämpfen. Diese Powerfrüchte runden einen Smoothie für schöne Haut ab und sollten daher auf einem Smoothie-Rezept nicht fehlen.

Zitrusfrüchte (Ananas und Zitrone) haben einen hohen Vitamin C-Gehalt und sind für den Aufbau und der Erhaltung von Bindegewebe und Knochen beteiligt. Darüber hinaus ist Vitamin C für die Kollagenbildung in der Haut von Bedeutung. Durch die Nahrungsaufnahmen kann somit Alterserscheinungen entgegengewirkt werden – die Haut wirkt jung, straff und strahlend.

Das in Karotten enthaltende Betacarotin ist eine Vorstufe von Vitamin A. Dieses Vitamin ist u. a. wichtig für die Zellteilung und Wachstum sowie für das Immunsystem und eine gesunde Haut. Auch das Betacarotin wirkt in der Nahrung antioxidativ.

Ingwer ist ein absoluter Allrounder, der auf jeden Fall in deinem Smoothie landen sollte. Ingwer wirkt entzündungshemmend und krampflösend. Er gibt dem Smoothie den letzten Frische-Kick und tut dabei so viel Gutes für deinen Körper.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung und Clean Beauty gehen meiner Meinung nach Hand in Hand und können gemeinsam Großartiges bewirken – vor allem deine Haut bedankt sich und fängt ganz von alleine an zu strahlen. Viel Spaß beim Ausprobieren und lass es dir schmecken.

You may also like

Leave a Reply

Your email address will not be published.